KOB GmbH ist bei Katasrophenschutzübung aktiv dabei.

Bad Kissingen: „Wenn jede Minute zählt“ (Pressebericht Mainpost)

Die KOB GmbH, beteiligte sich aktiv am 17. Juni 2023 an einer Katastrophenschutz-Großübung am Bahnhofsgelände in Bad Kissingen.

Der Presseartikel berichtet über die Alarmübung, bei der Rettungskräfte für den Ernstfall trainieren. Das Szenario der Übung, organisiert vom kommissarischen Katastrophenschutzbeauftragen des Kreisverbandes Bad Kissingen im Roten Kreuz, Sebastian Oeding, bestand aus einem Unfall zwischen einem Schienenbus der Erfurter Bahn, einem Omnibus und einem PKW. Mehrere Personen wurden dabei verletzt und eingeklemmt. 

Mit insgesamt 120 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort, unterstützt von weiteren Schnelleinsatzgruppen und dem Rettungsdienst.

Die Priorität lag auf der Rettung der Verletzten, die von der Sanitätseinsatzleitung koordiniert wurde. Nachdem die Stromversorgung der Oberleitungen sichergestellt war, konnten die Einsatzkräfte die Gleisanlagen betreten und Erste Hilfe leisten. Mit Hilfe von schwerem Gerät wurden die fiktiv lebensbedrohlichen Verletzten aus den Fahrzeugen befreit und versorgt. Leichtverletzte Fahrgäste wurden vor Ort versorgt oder in Krankenhäuser gebracht. 

Die Unterstützung der Einsatzleiter und die Koordination der zahlreichen Einsatzkräfte erfolgte durch die Unterstützungsgruppen örtliche Einsatzleitung und Sanitätseinsatzleitung. Auch Drohnen wurden eingesetzt, um Luftbildaufnahmen zur Lageeinschätzung und Dokumentation der Übung zu liefern. Im Laufe der Übung wurden auch fiktive Angehörige der Verletzten und eine vermisste Person berücksichtigt. 

Die Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen (Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz) sowie den Notfallmanagern  der DB Netz, dem Notdienst der Erfurter Bahn und Ansprechpartner der KOB GmbH funktionierte sehr gut. Die Übung verlief planmäßig und alle Einsatzkräfte arbeiten reibungslos zusammen. 

Lob und Anerkennung wurden den Einsatzkräften durch den Verantwortlichen des Roten Kreuzes ausgesprochen, die sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung zeigten. Auch die Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Erfurter Bahn und KOB GmbH wurden für ihre Unterstützung gewürdigt. 

Die KOB GmbH beteiligte sich an der Übung, um neue Kolleginnen und Kollegen einzubeziehen und ihre Einsatzfähigkeit im Katastrophenfall zu trainieren. Insgesamt war die Übung ein Erfolg und stärkte die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel der verschiedenen beteiligten Organisationen. 

 

Unfall Übungen